Festlegung von Qualitätspolitik und Qualitätszielen sowie deren Überwachung

Die Formulierung der Qualitätspolitik ist unabdingbar, da hierdurch Orientierung für alle Beteiligten möglich wird. Sie beinhaltet Aussagen zu unseren Wertvorstellungen, Zwecken und Zielen. Die Qualitätspolitik wird durch klar formulierte Qualitätsziele untermauert. Diese Qualitätsziele sind permanent zu überprüfen und zu überwachen.

Maßnahmen:

  1. Die Praxisleitung formuliert die Qualitätspolitik, Werte, Zwecke und Ziele und stellt diese im Praxisteam zur Diskussion, mit dem Ziel, dass sich die Mitarbeiter damit auseinandersetzen und identifizieren können.
  2. Mindestens einmal jährlich ist die Qualitätspolitik Thema der Teambesprechung. Während dieser Teambesprechung werden auch die Ziele festgelegt, die die Praxis erreichen will.
  3. Gemeinsam legt das Team dann alle Maßnahmen fest, mit denen die definierten Ziele erreicht werden sollen.
  4. Die Überwachung dieser Maßnahmen geschieht im Rahmen der Teambesprechungen. Hierzu werden Kriterien festgelegt, anhand deren sich überprüfen lässt, ob die Ziele erreicht worden sind.
  5. Es wird besprochen, welche Ziele erreicht bzw. nicht erreicht wurden und es werden die Gründe diskutiert. Am Ende sollte eine Definition der Qualitätsziele für das nächste Jahr entstehen.
  6. Wir versuchen, alle unsere Handlungen so auszurichten, dass sie sich jeweils an der Qualitätspolitik orientieren.
  7. Kontrolle und Durchführung der Qualitätspolitik ist bei uns ein kontinuierlicher Prozess, der von jedem Mitarbeiter durchgeführt wird.

Praxisleitbild

  1. Die Leistung unserer Praxis ist sehr stark durch hohe Patientenorientierung geprägt.
  2. Eine Behandlung auf dem Stand der aktuellen medizinischen Technik ist, bezogen auf Einrichtung, Geräte und Praxispersonal, jederzeit gegeben.
  3. Wir betrachten Prävention als integralen Bestandteil medizinischer Leistungen.
  4. Wir wollen mit allen Partnern, d.h. Laboren, Lieferanten und Organisationen, kooperativ zusammenarbeiten.
  5. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen gern in unserer Praxis arbeiten und gestalten das interne Verbesserungsprogramm aktiv mit.
  6. Die Praxis soll einen angemessenen Ertrag erbringen und so auch zur Arbeitsplatzsicherheit beitragen.
  7. Hohe Patientenorientierung, qualitativ exzellente fachliche Leistungen und ein für unsere Patienten spürbares Miteinander des Praxisteams zeichnen unsere Praxis aus.
  8. Wir möchten die Qualität unserer Praxis kontinuierlich verbessern.